INP-Thementage zum Thema
"Hybride Energielösungen"
vom 28.-29.10.2021 in Speyer

Erfahren Sie mehr...

  • abgebildet ist Herr Kuhnle von INP Deutschland GmbH

    Seit mehr als 10 Jahren dabei.

    INP ist ein innovatives Unternehmen: hier fühle ich mich wohl und kann etwas bewegen!

    Ekkehard Kuhnle - Leiter EDV
  • Bild von Zeitschriften
  • Erfolgreich und wachstumsorientiert

    Mehr als 30 Jahre INP! Darauf sind wir stolz.

    Knut Mertens und Georg Jester - Geschäftsführer
  • Green Energy Windräder

Eigeninitiative und Innovationsgeist bei INP

INP Mitarbeiter Joel Lehmann erfindet und baut CO2-Messgeräte

 

Bei INP wird seit Beginn der Corona-Krise streng auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen geachtet. Dazu ist auch regelmäßiges Lüften der Büro- und Geschäftsräume unerlässlich. Doch wenn man konzentriert arbeitet, kann man dies schon mal vergessen. Daher regte das Corona-Team von INP an, dass man CO2 Messgeräte kaufen sollte, denn der CO2 Gehalt der Luft ist ein guter Indikator dafür, wann die Luft „verbraucht“ ist.

Als Joel Lehmann, Masterstudent bei INP, davon erfuhr, sprach er mit Günter Sauer, dem QA/QC Manager und Mitglied im Corona-Team, und bot an, die gewünschten Geräte selbst zu bauen. Er hatte zuvor schon einmal an einer ähnlichen Thematik gearbeitet und die Sensoren waren vorhanden.

Gesagt, getan! Während der Weihnachtsfeiertage baute Joel den ersten Prototypen des INP-Smart-CO2-Sensors, der übrigens auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen kann, plante einen Gehäuseentwurf dafür, druckte diesen auf seinem selbst gebauten 3D-Drucker, baute Platinen und Messsensoren ein und programmierte die Schnittstellen und Visualisierung, sodass die erfassten Daten von jedem Computer im INP Netzwerk überwacht werden können.

Mittlerweile sind fünf CO2 Messgeräte fertiggestellt. Sie befinden sich in der Testphase in den INP Besprechungsräumen.

Ziel ist es, jeden Büroraum mit einem CO2 Warngerät auszustatten und für die Mitarbeiter in den jeweiligen Räumen eine Warn-App einzurichten, die anzeigt, wann „dicke Luft“ herrscht.

Anlässlich des diesjährigen digitalen Neujahrsempfangs von INP stellte Lehmann seinen Smart-CO2-Sensor vor und erntete dafür großen Beifall. Wir alle sind stolz und froh, solch innovative Kollegen zu haben.

Pressekontakt

Alix Hertel Leiterin Marketing & Kommunikation

Alix Hertel

Leiterin Marketing & Kommunikation

INP Deutschland GmbH

Werkstraße 5

67354 Römerberg

Deutschland

Tel. +49 6232 6869-0

alix.hertelnoSpam@noSpaminp-e.com