SHARE
  • Seit mehr als 15 Jahren dabei.

    INP ist ein innovatives Unternehmen: hier fühle ich mich wohl und kann etwas bewegen!

    Ekkehard Kuhnle - Leiter EDV
  • Erfolgreich und wachstumsorientiert

    Mehr als 30 Jahre INP! Darauf sind wir stolz.

    Die Geschäftsführer
  • Bild von einem Arbeitsplatz

Mandi Schaal im Interview mit dem Goethe Institut

INP Azubi Mandi Schaal kam nach ihrem Deutschstudium am Goethe-Institut in Südafrika nach Deutschland zu INP International Projects

Hier lesen Sie das Interview, das gerade auf der Website des Goethe-Institutes veröffentlicht wurde.

"Es ist spannend, Teil einer vielseitigen Ausbildung zu sein, die einen darauf vorbereitet, in jeder Büroumgebung zu arbeiten."

Ausbildung in Büromanagement bei INP Deutschland GmbH

1. Warum haben Sie sich für diese Ausbildung in Deutschland entschieden?
Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, nachdem ich nach Deutschland gezogen war. Durch die Hilfe der Bundesagentur für Arbeit habe ich mich entschieden, mich für eine Ausbildung als Bürokauffrau zu bewerben. Ich fand die Ausbildung ideal für mich, da ich meine Deutschkenntnisse weiter verbessern und mich gleichzeitig in einem Bereich weiterbilden konnte, der ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Unternehmens ist.

2. Wie haben Sie sich vorbereitet und wie lief das Bewerbungsverfahren ab?
Die Bundesagentur für Arbeit hat mich bei der Vorbereitung sehr unterstützt. Sie haben mich über die verschiedenen Ausbildungsangebote informiert und mir geholfen, meinen Lebenslauf und mein Motivationsschreiben neu zu verfassen. Ich habe mich vorbereitet, indem ich Praktika in verschiedenen Unternehmen absolviert habe, um zu zeigen, dass ich mich für diesen Bereich interessiere. Glücklicherweise hatte ich in Südafrika Deutschunterricht am Goethe-Institut genommen, so dass es für mich ein Leichtes war, meine Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen.
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber, der INP Deutschland GmbH, nahm ich ein Vorstellungsgespräch wahr und absolvierte ein kurzes Praktikum, bevor man sich entschied, mir einen Ausbildungsplatz anzubieten.

3. Welche persönlichen und fachlichen Voraussetzungen sind Ihrer Meinung nach für diesen Beruf wichtig?
Man sollte Spaß an administrativen Aufgaben haben, da diese das Rückgrat eines jeden erfolgreichen Projekts sind. Hervorragende kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten, insbesondere in einem interkulturellen Umfeld, sind entscheidend. Letztlich ist es ratsam, eine Person zu sein, die auf Details achtet und flexibel ist. Auch wenn es keine Voraussetzung ist, ist es von Vorteil, bereits etwas Berufserfahrung in einem Büroumfeld gesammelt zu haben.

4. Was lernt man in der Berufsschule und was lernt man im Betrieb?
In der Berufsschule werden zwei große Bereiche behandelt: Büroprozesse und Geschäftsprozesse. Zurzeit lerne ich, wie Daten gespeichert und gepflegt werden, wie man E-Mails richtig bearbeitet und was es mit digitaler Sicherheit auf sich hat. Bei den Geschäftsprozessen lerne ich, wie Aufträge und Rechnungen erstellt und bearbeitet werden. Wenn ich noch Unterstützung benötige, bietet mir die INP Deutschland GmbH auch zusätzlichen Unterricht an, um sicherzustellen, dass ich die Lerninhalte verstehe.
Im Unternehmen hatte ich die Möglichkeit, im Empfangsteam mitzuarbeiten, wo ich Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten erlernt habe. In der Buchhaltungsabteilung habe ich das Ablagesystem des Unternehmens, die Berechnung von Steuern und verschiedene Buchhaltungsprozesse kennengelernt.

5. Welchen Rat haben Sie für Südafrikaner*innen, die sich für einen Ausbildungsplatz interessieren?
Habt keine Angst euch zu bewerben. Wenn ihr die Chance habt, Deutsch zu lernen, tut es. Wenn ihr in Deutschland ankommt, vertraut dem Prozess und denkt daran, dass ihr hier seid, um zu lernen. Ihr werdet von eurer Berufsschule und eurer Organisation beraten und unterstützt, fragt also ruhig nach, wenn ihr unsicher seid.

6. Für welche Aufgaben sind Sie heute zuständig?
Meine täglichen Aufgaben sind immer andere. Derzeit bin ich für die Buchung von Rechnungen und Reisekosten zuständig und helfe bei verschiedenen Buchhaltungsprozessen. Ich kaufe Büromaterial ein, richte Besprechungsräume ein und koordiniere sie und organisiere die ausgehende Post.

7. Welche Aufgaben machen Ihnen am meisten Spaß und warum?
Am meisten Spaß machen mir Aufgaben in der Buchhaltung, weil wir dort mit Prozessen zu tun haben. Außerdem hat mir die Arbeit an der Rezeption Spaß gemacht, da sie viel mit Menschen zu tun hat. Ich hoffe, später in der Vertriebs- und Marketingabteilung arbeiten zu können, da ich gerne kreativ arbeite und neugierig auf die Vertriebsseite bin.

8. Und nach der Ausbildung? Was sind Ihre beruflichen Ziele?
Ich möchte meine Qualifikation nutzen, um an einer Universität studieren zu können. Dadurch, dass ich bereits wertvolle Berufserfahrung gesammelt habe, habe ich auch die Möglichkeit, in verschiedenen Branchen zu arbeiten.

Dieses Interview wurde von Sinenhlanhla Buthelezi geführt. Sinenhlanha Buthelezi studiert International Media Studies an der Deutschen Welle Akademie und arbeitet dort derzeit in der Abteilung Medienentwicklung.

Quelle: https://www.goethe.de/ins/za/de/spr/eng/dua/mss.html

Pressekontakt

Alix Hertel Leiterin Marketing & Kommunikation

Alix Hertel

Leiterin Marketing & Kommunikation

INP Deutschland GmbH

Werkstraße 5

67354 Römerberg

Deutschland

Tel. +49 6232 6869-0

alix.hertelnoSpam@noSpaminp-e.com